Sonne, Regen, Schnee...

Blüte und Reifezeit April und Mai

Das Wetter ist wechselhaft. Es gibt schöne Sonnentage mit bis über 20°C. Aber auch noch Stürme und manchmal sogar etwas Schnee in den Bergen.
Die Natur zeigt sich in dieser Zeit von ihrer schönsten Seite: einen wunderschöner Blütenteppich, Obst- und Mandelbäume, sowie seltene Orchideen gibt es zu bewundern. Im März ist die Orangenernte.
Im Mai steigen die Temperaturen schnell an, und mit Ende des Monats kommt auch das Ende der schönen Blüten.
Optimal für Individualisten und Naturfreunde, die allerdings meist auf Badefreuden verzichten müssen.

Trockenzeit von Juni bis Oktober

Juni, Juli und August sind die idealen Reisemonate für Wasserratten und Sonnenanbeter! Die Tagestemperaturen liegen bei 30°C und die Sonne lacht 12 Stunden lang. Die Hitze wird durch die trocknen nordwestlichen Winde, die Meltèmia, gemildert. Vorsicht Sonnenbrand!
Im September ist Luft und Wasser noch schön warm. Nur die Abende können schonmal kühl werden. Das Land ist braun und ausgedorrt. Der Wein wird geerntet.
Im Oktober kann es auch mal regnen und es ist deutlich kühler, aber für wahre Fans noch lang nicht zu kalt.

Regenzeit von November bis Februar

Jetzt fallen die meisten Niederschläge, die Bäche und Flüsse füllen sich mit Wasser. Nach der langen Trockenzeit und der brennenden Sommersonne kann sich nun die Natur wieder regenerieren und sich auf die kurze Blütezeit vorbereiten.
Die Griechen arbeiten auf den Feldern und die Olivenernte beginnt. Im Februar kann es schon warme Tage geben und die ersten Blüten zeigen sich.
Temperaturen um 12° C sind auf Reisen nicht so angenehm. Also lieber noch ein paar Monate mit dem Urlaub warten!

Monat Jan. Feb. Mär. Apr. Mai. Jun. Jul. Aug. Sep. Okt. Nov. Dez.
Durchschnittliche Lufttemp. in ° C 11 11 13 16 20 24 27 26 24 20 16 13
Durchschnittliche Wassertemp. in ° C 15 15 15 18 21 24 26 24 23 20 18 16


Sorry, your browser doesn't support Java.

Dieses Foto wurde tatsächlich auf Samos im März 1998 in ca. 1000m Höhe aufgenommen.

This site is Anfy Java Enhanced


« zurück



Samos - Thomas Schröder
Mein Buchtipp für Ihren gelungenen Urlaub:
Der beste Reiseführer von Samos, den ich je gelesen habe.