Landschaft

Samos rühmt sich eine der grünsten Inseln der Ägäis zu sein. Besonders für Naturfreunde gibt es vieles in der üppigen Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken.

Wanderer kommen auch auf ihre Kosten. Von Spaziergängen durch Ebenen, Wälder und Olivenhaine bis zu schwierigen Bergwanderungen in den drei Gebirgsketten (Kerkis-Massiv 1.433 m, Ampelos-Massiv 1.153 m, Thios-Massiv 432 m) kann jeder Wanderer auf seine Weise die Insel kennenlernen.

Nordküste Vourliotes Kerkis-Massiv Südseite Blick vom Gipfel des Ampelos

Die Strände sind meist steinig, im Süden gibt es aber auch einige schöne Sandstrände. Sie sind kinderfreundlich und auch für Wassersport geeignet. Wer also einen reine Badeinsel sucht, sollte nicht unbedingt nach Samos fahren, Wer aber viel unternehmen möchte, und sich dabei ab und zu im Meer erfrischt ist von Samos sicher begeistert.


« zurück



Samos - Thomas Schröder
Mein Buchtipp für Ihren gelungenen Urlaub:
Der beste Reiseführer von Samos, den ich je gelesen habe.